Freitag, 3. April 2015

Tomaten-Reis-Eintopf



Der Tomaten-Reis-Eintopf ist eine Adaption von Cathy Fischers Rezept, die in all ihren Rezepten überhaupt kein Salz verwendet, womit ich mich sehr schwer tue. Ich bin zwar in der Lage Salz komplett weg zu lassen, wenn ich einzelne Nahrungsmittel esse wie Linsen und Hirse oder gedünstetes Gemüse. Wenn ich mehrere Nahrungmittel hingegen kombiniere (!), funktionier salzfrei überhaupt nicht bei mir. Zumindest NOCH nicht.
Ich war also völlig enttäuscht, als ich das Rezept fertig hatte, weil es mir nicht schmeckt, aber nur mit einen Hauch Salz drin, war es dann absolut köstlich. - Zauberei!

Ich empfehle daher, den Eintopf erst am Tisch zu salzen um zu schauen, wie viel man wirklich davon braucht; es ist sehr wenig. Oder erst nach dem Kochen abzuschmecken.

Salz und die Reduzierung von Salz sind komplizierte Unterfangen. Für die meisten Menschen lohnt es sich aber, weil viel zu viele Menschen unter Bluthochdruck leiden und ebenfalls die meisten Menschen zu viel Salz verzehren.



Tomaten-Reis-Eintopf

1 Zwiebel, gewürfelt
400 g gekochte, weiße Bohnen (selbst gekocht oder aus dem Glas)
175  g brauner Reis
2 Dosen stückige Tomaten (800 g)
2 Stangen Sellerie, klein geschnitten
100 g Champignons, gewürfelt
½ TL Estragon
½ TL Oregano
½ TL Thymian
½ TL Majoran
ca. 15 Blätter Basilikum
800 ml Wasser
Salz nach Geschmack

Wie bei all meinen Eintopfrezepten muss man auch hier nur alle Zutaten (außer Basilikum) in einen Topf geben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze dann 30 Minuten köcheln lassen. Basilikum klein schneiden und unter den Eintopf rühren.

Für 4 Portionen

Pro Portion:

Kcal 340
Eiweiß 14,8 g
Kohlenhydrate 68 g
Fett 2,2 g = 5,4%


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen