Mittwoch, 7. Januar 2015

Sämige Kichererbsensuppe mit Dopaminausschüttung



Ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so lecker gegessen habe...ok, beim letzten Sushi vielleicht, aber nicht wenn ich selber gekocht habe und ich koche echt gut!:-)

Das Rezept entstand aus einem anderen Rezept im Internet mit ein paar Zutaten mehr und ein paar anderen weniger und vor allem, weil ich Spitzkohl zuhause hatte und nicht wusste, was ich damit anstellen sollte. Einfach nur eine Gemüsepfanne erschien mir so langweilig. Und während des Kochens erst stellte ich fest, dass die Kichererbsen püriert werden sollten! Das hatte ich noch nie gesehen, aber es war so brillant, weil  es die Suppe total cremig macht und nicht so, als habe man etwas Gemüse, was in Salzwasser schwimmt zur Suppe.

Nachdem ich es gestern Abend entdeckt habe, habe ich heute mittag den Rest gegessen und werde es heute Abend wieder kochen. - Yummy!!!


Sämige Kichererbsensuppe mit Dopaminausschüttung

Zutaten:

1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
800 ml Wassser
3 TL Gemüsebrühepulver
200 g Champignons, in Scheiben
300-350 g Spitzkohl, oder anderer Kohl
2 Möhren, in Scheiben
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
¼ TL Korianderpulver
getrocknete Chili nach Geschmack
7,5 g frischer Petersilie
7,5 g frischer Koriander
2 Frühlingszwiebeln
1 Glas/Dose Kichererbsen

Alle Zutaten, außer der Kichererbsen, Petersilie, Koriander und Frühlingszwiebeln  in einen Topf geben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
Die Kräuter hacken, die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und die Kichererbsen zusammen mit ihrem Wasser in einem High Speed Blender pürieren.
Kichererbsenpüree und Kräuter unter die Suppe heben und servieren.

Für 2 Personen als Hauptmahlzeit

Kcal 316
Eiweiß 16,1 g
Kohlenhydrate 59,3 g
Fett 4,5 g = 11,8%

1 Kommentar: